Lehre


Meine Leidenschaft für das Violoncello und die Musik gebe ich gerne weiter. Die im Studium erworbene pädagogische Ausbildung nutze ich, um wissenschaftlich fundierten Cellounterricht zu gestalten. Inzwischen blicke ich auf vielfältige instrumentalpädagogische Erfahrungen zurück, die ich in verschiedenen Institutionen und in privat erteilten Unterrichtsstunden gesammelt habe. 

Auf dieser Basis entwickele ich individuell zugeschnittene Unterrichtskonzepte und vermittele sie in der Hochschullehre und in praxisorientierten Workshops für Instrumentalpädagog:innen. 



Wie Kinder das Cello erobern –  ein fantasievolles Konzept für die ersten Unterrichtsjahre

 

 Der Anfangsunterricht mit Kindern stellt Instrumentalpädagog:innen vor besondere Herausforderungen. Gefragt ist ein flexibles Unterrichtskonzept, das sich am experimentierfreudigen, lernbegierigen Wesen von jungen Schüler:innen orientiert und auf spielerische Art instrumentenspezifische Fertigkeiten und musikalisches Wissen vermittelt. Improvisationsaufgaben, bei denen die Kinder das Cello mit seinen vielfältigen Facetten „erobern“ können, werden zur spannenden Entdeckungsreise. Bilder, Geschichten, Lieder usw. liefern hierzu Anregungen. Dabei sind Kreativität und Fantasie keine Grenzen gesetzt. 

Im Workshop werden methodische Tipps und praktische Hinweise zur Erarbeitung von Lerninhalten - z.B. von Spieltechniken, Rhythmen, Intonation, musikalischem Ausdruck – vermittelt und in konkreten Unterrichtssituationen erprobt. Themen bilden die offene, flexible Interaktion mit Lernenden, die emphatische Wahrnehmung der Kinder in ihrer individuellen Persönlichkeit und ihrem Lernverhalten sowie die Einbeziehung von Eltern in den Unterrichts- und Übeprozess. Zudem gibt es Raum für Fragen und Wünsche der Teilnehmer:innen.